Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Die ersten 3 Einzelcup-Sieger des UVE in Buholz erkoren

(0 Abstimmens)

Spannung pur boten die 4 Kegler, die sich pro Kategorie für diesen Finaltag qualifiziert hatten.

Qualifikation

Während der Keglersaison 2022 qualifizierten sich je Kategorie 4 Kegler für den Finaltag. Zur Qualifikation zählten die UV Meisterschaften in der Linde Doppleschwand vom 21.März – 2. April, im Bad Schüpfheim vom 25. April – 7. Mai und die Vor-SM in der Kegelsporthalle Allmend Luzern, welche auch als UV Meisterschaft gewertet wurde, vom 16. Mai – 4. Juni. Folgende Kegler schafften den Einzug in den Finaltag: KAT A – André Emmenegger vom KK Rebstock 2 Wolhusen, Markus Emmenegger vom KK Alpenglöggli Doppleschwand, Pius Tanner vom KK Siesta Sigigen und Marcel Bucher vom KK Alpenglöggli 84 Doppleschwand. In der KAT B - waren es Willy Kurmann vom KK Ygnis Ruswil, Josef Matter vom KK Rebstock 2 Wolhusen, Franz Brun vom KK Alpenglöggli Doppleschwand und Toni Notter vom KK Alpenglöggli 84 Doppleschwand. In der KAT C – Thomas Brunner vom  KK Vou gföhrlech Ruswil, Stefan Bucher aus Marbach, Björn Müller vom KK Siesta Sigigen und Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli Doppleschwand.

Spannende Wettkämpfe

Jeder Kegler hatte 25 Wurf auf jeder Bahn zu absolvieren. Die je Kategorie vordefinierten Halbfinals 1 & 2 boten schon guten und konzentrierten Kegelsport. In der Kategorie C setzten sich Lukas Zemp gegen Stefan Bucher 361:293 und Björn Müller gegen Thomas Brunner 340:326 durch. Im B Franz Brun gegen Josef Matter 375:346 und Toni Notter gegen Willy Kurmann 389:334, und in der Kategorie A Marcel Bucher gegen André Emmenegger der aus terminlichen Gründen nicht antreten konnte 360:Forfait, sowie Pius Tanner gegen Markus Emmenegger 381:375.

Die kleinen Finale

Die Verlierer aus den Halbfinals 1&2 traten dann im Kampf um Rang 3 und 4 an. Thomas Brunner gegen Stefan Bucher 339:306, Willy Kurmann gegen Josef Matter 372:351 und Markus Emmenegger kampflos mit Forfait, gingen als Sieger dieser spannenden Paarungen hervor. Und wie es sich gehört, so verliess keiner die Kegelbahn, denn der Höhepunkt, die jeweiligen Finals in den Kategorien A, B und C standen bevor.

Die 3 Finale

Es ging nicht weniger als um den Titel des Einzelcupsiegers 2022 im Unterverband Entlebuch, ein Titel mit Tradition, vollgespickt mit Anekdoten, spannenden Wettkämpfen und auch im Verlauf der Jahre mehrmals im Austragungsmodus modifiziert. Als erste Paarung nahmen Björn Müller vom KK Siesta auf Bahn 1 und Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli auf Bahn 2 die Herausforderung an. Etwas nervös und angespannt ging es zur Sache und nach 25 Wurf wurden die Bahnen gewechselt, mit einem Vorsprung von 4 Holz zugunsten von Lukas Zemp. Auf Bahn 2 aber fand Björn Müller das richtige Händchen, den richtigen Abgabepunkt und behielt die Nerven und so konnte er am Ende den Rückstand von 4 Holz in einen Gesamtvorsprung von 11 Holz umwandeln 374:363 und sicherte sich somit den Titel des Entlebucher Einzelcupsiegers 2022 in der Kategorie C. Im Anschluss waren es Toni Notter der auf Bahn 2 gegen Franz Brun auf Bahn 1 antreten konnte. Toni bewies von Anfang an, dass ihm die Bahnen gut liegen, und so kam es dann zum Bahnen Wechsel mit einem 14 Wurf Vorsprung für Toni Notter. Zwar gelang es Franz Brun zeitweilen 4 Holz aufzuholen aber am Schluss war doch die Ausgeglichenheit von Toni Notter, die ihm den Sieg brachte. Mit 384:360 Holz ist in der Kategorie B Toni Notter der Einzelcupsieger 2022. Das Highlight zum Schluss, wie es so schön heisst, und tatsächlich gings hier hochspannend zu und her. Pius Tanner startete zwar recht verhalten aber nach 25 Würfen hatte er doch einen beachtlichen Vorsprung von 11 Holz auf Marcel Bucher. Dieser setzte auf Bahn 2 dann zum Gegenangriff an, doch es wollte nicht so richtig passen. Der Vorsprung von Pius wuchs noch weiter an und am Ende setzte sich Pius Tanner mit  393:374 Holz durch.

Schon zu später Stunde konnte Cupleiter Jaime Iglesias vor Ort die Rangverkündigung vornehmen. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Begleitpersonen für das Erscheinen, zu diesem richtigen ersten Ernstkampf nach Corona. Auch UV Präsident Sepp Böbner bedankte sich bei allen. Die Freude wieder so einen Anlass durchführen zu können überwiegt doch nach allem was wir die letzten 2 Jahre erlebt haben. So ging es denn mit Fachsimpeln und einem letzten Umtrunk im Gasthof Lamm in Buholz , bei Riedo’s, weiter, wo sich die Entlebucher Keglerfamilie immer herzlichst willkommen fühlt und auch gerne Gast ist.

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt