Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Im Rebstock Wolhusen – wie früher

Im Rebstock Wolhusen – wie früher
  • Auf der Kegelbahnanlage im Rebstock in Wolhusen, zeichneten Anita Küng und Manuel Poier, zusammen mit dem KK Rebstock 2, verantwortlich für die 2. UVE-Meisterschaft 2024
(0 Abstimmens)

Und sie kommen doch

In den letzten Jahren noch vor aber auch nach Covid, war die Kegelbahnanlage im Rebstock Wolhusen etwas diffiziler geworden. Auch wenn der Rebstock nicht mehr als «normales Restaurant» in Betrieb ist, so darf die ganze Kegelfamilie von der Grosszügigkeit unserer bestens bekannten und ehemaligen Keglerin und Chefin im Rebstock, Erika Unternährer, profitieren. Sie sorgte dieses Jahr persönlich dafür, dass die Kegelbahnen bestens funktionierten und auch gut bespielbar waren. Die hohen Resultate, die geworfen wurden, bestätigen dies. 60 lizenzierte Keglerinnen und Kegler in der KAT A, 43 in der Kategorie B, 38 in der Kategorie C, sowie 19 Gäste suchten den Rebstock auf, um ihr Bestes zu geben. 160 Keglerinnen und Kegler, das ist eine stolze Teilnehmerzahl, und die Bekanntschaften, die ein durchführende Klub auf schweizerischer Ebene macht, werden auch meistens mit dem Recht und Gegenrecht verdankt. Der KK Rebstock ist einer dieser Klubs, die viel unterwegs sind, in der ganzen Schweiz, und so erntet man, was man gesät hat.

Reaktion der Entlebucher Klubs erfolgte umgehend

Hatten während der 1. Meisterschaft in Doppleschwand die auswärtigen Klubs in sämtlichen Kategorien dominiert, so kehrte für die Entlebucher Klubs im Rebstock wieder der Alltag ein. Zwar gewann der KK Hartholz aus Schenkon die Konkurrenz in der Kategorie A, äusserst knapp, mit 1.3 Holz Vorsprung auf den KK Rebstock 2, aber die beiden Doppleschwander Klubs, KK Alpenglöggli 84 und KK Alpenglöggli wiesen die Gäste, den KK 2000 aus Sursee und den KK Rot-Weiss 1 aus Möhlin wieder in die Schranken. Auch in der Kategorie B erfolgte eine Reaktion. Der KK Siesta aus Sigigen gewann die Kategorie mit 737 Holz DS, vor dem KK Lamm aus Menznau, 720 Holz, dem KK Farnern 1 aus Schüpfheim mit 679 Holz, und dem Gast aus dem Emmental, der KK Lüderenblick aus Zollbrück, der in Doppleschwand noch die Kategorie dominiert hatte. Dem KK Vou gföhrlech aus Ruswil gelang in der Kat. C ebenfalls die Revanche gegen den KK Troler aus Beromünster. Der KK Schybi aus Escholzmatt musste im Rebstock etwas einbüssen, aber so wie wir den KK Schybi kennen wird auch bei ihnen bis am Ende gekämpft.

Sehr gute Resultate in den Einzelwertungen

In der Kategorie A gewann Franz Scherer vom KK 2000 aus Sursee mit hervorragenden 816 Holz. Markus Reist vom KK Alpenkegler erreichte mit 814 Holz und 50 Babeli den 2. Rang, Manuel Poier vom KK Rebstock 2 belegte auf der Heimbahn mit 814 aber nur 49 Babeli den 3. Rang. Es folgten auf den Rängen dann Stefan Guldimann vom KK Sinnlos aus Fulenbach, Fridolin Wicki der für den KK Riverboys aus Bern kegelt, Theo Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen, Josef Willimann vom KK Hartholz aus Schenkon, Daniel Wyss vom KK Sternen aus Geuensee, sowie Ruedi Hochuli und Marcus Albisser, beide vom KK Sonnholz aus Richenthal, welcher zum Unterverband der Freien Aargauer gehört.

In der Kategorie B liess Isabelle Knüsel vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand ihre grosse Klasse aufweisen. Mit 809 Holz gewann Sie die Kategorienwertung vor Florian Stettler vom KK Blau-Weiss aus dem UV Seetal Habsburg mit 807 Holz und Markus Berwert, dem Zentralkassier, vom KK Wandersee aus Inntertkirchen mit 799 Holz. Hansjörg Bachmann vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand und Peter Wangeler vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil folgten als nächste Entlebucher. Daniela Wey vom KK Troler, Alois Alt vom KK Woods aus Schötz, sowie Toni Portmann vom KK Napf aus Luthern, alle aus dem UV Willisau-Sursee reihten sich ebenfalls unter die Top Ten ein, sowie Andreas Schnider vom KK Farnern 1 aus Schüpfheim und Thomas Brunner vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil.

In der Kategorie C gewann Marcel Hagios vom KK Alpenkegler aus Eriswil mit 758 Holz, vor Oliver Schnider vom KK Farnern 1 mit 738 Holz und Hans Christen vom KK Napf aus Luthern mit 737 Holz. Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli, Anton Odermatt aus Nottwil, Christian Heiniger vom KK Alpenkegler, Michael Wandeler vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil, Niklaus Nyffeler vom KK Troler aus Beromünster, Peter Kneubühler vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen und Hans Bisang vom KK Hartholz aus Schenkon rundeten die Top Ten ab.

Die Gäste scheinen Spass zu haben

19 Gäste-Keglerinnen und Kegler partizipierten an dieser Meisterschaft. Ob es nun die Gäste sind, die konstant an unseren Meisterschaften teilnehmen oder wie im Rebstock geschehen, einfach Hotelgäste, die in die Kegelbahn reinschauen. Alle haben mit Freude mitgemacht. Die Konkurrenz wurde von Evelyn Portmann vor Martin Husmann, beide aus Wolhusen, und Patrick Notter aus Sursee gewonnen. Susanne Schmid aus Grosswangen, Zaugg Martin aus Menznau, Nick Felder aus Doppleschwand, Mery Böbner aus Ebnet und Raphael Notter aus Ruswil kegelten sich in die Auszeichnung. Es ist schön zu sehen, dass Gästekegler sich im Kegeln üben – und wer weiss, vielleicht löst doch noch eine oder einer aus Freude an der Sache, die Lizenz. Wir freuen uns.

Der UV Entlebuch bedankt sich bei allen für die rege Teilnahme und freut sich auf die 3. Meisterschaft in der Linde Doppleschwand, vom 26.2. – 16.3.2024.

Ranglisten, Information zum Kegelsport und dem UV Entlebuch sind unter www.uve.ch ersichtlich.

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt