Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Kegelklub Drei Tannen - Ausflug ins Berneroberland nach Frutigen

Ausflug des KK Drei Tannen nach Frutigen
  • Bei warmen und freundlichen Temperaturen trafen sich am Samstag, 06. Juli 2024, die wie immer frohgelaunten Mitglieder des Kegelklubs Drei Tannen aus Olten, zusammen mit ihren Partnerinnen beim Bahnhof der gleichnamigen Stadt. Ziel des diesjährigen Ausfluges ist die Besichtigung der «puralpina» in Frutigen, seit vielen Jahren bestens bekannt durch seine Murmeli-Kräutersalbe.
(0 Abstimmens)

Die reisefreudige Gruppe bestieg um 09:58 Uhr den Zug in Olten Richtung Thun bis nach Spiez. Nachdem sich das «Thuner» Klubmitglied mit seiner Partnerin in dessen Bahnhof zur Gruppe gesellte, war die Reisegruppe komplett. Nach der gemütlichen Weiterfahrt erreichten die Keglerfreunde kurz vor halb Zwölf Uhr den Zielbahnhof in Frutigen.

Bei wohligen Temperaturen führte der halbstündige Fussweg zum naturverbundenen Sitz der «puralpina». Gründer Andreas Schmid, in Keglerkreisen schweizweit bekannt als «Murmeli» erwartete die Oltner-Keglergruppe bereits mit einem kameradschaftlichen Willkommensgruss. Das Gruppenfoto vor dem Eingang zum Verkaufsshop wurde erledigt und die Gäste durften sich zum Apero gesellen. Nach einem «Frutigbier 3714 – Chrampfer – Laferi – Plagööri» oder etwas Fruchtigem, setzte man sich an den schön gedeckten Tisch. «Murmeli» Andreas Schmid verwöhnte die Keglerinnen und Kegler aus Olten mit feinsten Wildspezialitäten vom Tischgrill.

Nach dem genüsslichen Essen wurde man in die eindrückliche Entstehungsgeschichte der «puralpina» durch dessen Gründer eingeweiht. Anhand eines ausgestopften Murmeli und weiteren präparierten Wildtieren wurden viele interessante Einblicke in die Firmengeschichte bis hin zur Produktion der verschiedensten Salben, Ölen und vielem mehr gegeben. Danach wurden viele Fragen der Anwesenden von «Murmeli» kompetent beantwortet. Abschliessend gab es eine Betriebsführung mit vielen Informationen zum aktuellen Betriebsgeschehen. Danach konnten sich die Oltner Gäste im «puralpina-Shop» nach Lust und Laune mit Nützlichem aus 100% natürlichen Schweizer Rohstoffen und handgemachten Produkten eindecken, wie aber auch ein Geschenk oder eine persönliche Erinnerung anschaffen. Nach dem Shoppen durfte das Dessert natürlich nicht fehlen. Man genoss die kurzweilige Zeit beim gemütlichen Zusammensein. Die Drei-Tannen-Städter bedankten sich beim grossartigen Gastgeber «Murmeli» Andreas Schmid für den wunderbaren Tag, den sie bei ihm erleben durften.

An diesem Abend fand im Fussball das EM-Viertelfinale Schweiz – England statt. In Frutigen reservierte man daher den Platz in einem Restaurant mit Grossleinwand, um sich diesen Event nicht entgehen zu lassen. Nach der Anspannung beim Fussball folgte die vermeintliche Entspannung oder besser gesagt der total verregnete Fussmarsch zum Bahnhof. Nicht alle Oltner erreichten den fahrplanmässig einfahrenden Zug in Frutigen und mussten den nächsten Zug abwarten! Irgendwann spätabends sind alle Keglerinnen und Kegler mit ihren Partnern nach einem spannenden, erlebnisreichen und vor allem kameradschaftlichen Tag glücklich zu Hause angelangt. 

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt