Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung mail@sfkv.ch

Peter Gygax gelingt das Double – Schweizermeister und Cupsieger in Luzern

Aus einem kegeltechnisch hochstehenden Wochenende in der Kegelsporthalle Allmend in Luzern ging der amtierende Schweizermeister Peter Gygax als neuer Cupsieger hervor.

Im Jahre 2022 kehrte in die Kegler-Szene wieder der mehr oder weniger gewohnte Alltag ein. Jeder Unterverband führte seine Meisterschaften durch und der Unterverband Entlebuch, nach 2-maliger Verschiebung, die 67. SFKV SM in der Kegelsporthalle Allmend. Der schweizerische Einzelcup, ein prestigeträchtiger Anlass wurde an diesem Wochenende in Luzern gespielt…. und wie.

Vorrunde am Samstag

6 Kegler/innen suchten in den Vorrunden-Paarungen die Qualifikation in die Runde der letzten 64. Dann ging es mit den 32-Final Paarungen los und hochspannende Duelle nahmen nun ihren Lauf. Mit Geduld, viel Präzision und gesundem sportlichen Ehrgeiz, versuchten alle das 16-Finale zu erreichen. Einige Duelle wurden äusserst spannend entschieden. So gelang Fridolin Wicki vom KK River-Boys der Sieg gegen Walter Heimann vom KK Sonnenburg mit 474:473 Holz. Marcel Stocker aus Ballwil konnte sich auch mit einem Holz Vorsprung, 485:484, gegen Sven Scheidegger aus Eriswil durchsetzen. Das höchste Tagesresultat gelang der amtierenden Schweizermeisterin Belinda Immoos die gegen Hansjörg Gygax vom KK Drei Tannen aus Olten mit 493:483 Holz gewann. Schweizermeister Peter Gygax «Gäxu» setzte sich gegen Franco Buob mit 486:447 Holz durch. Wie schon an der SM und am SM-Finaltag schien «Gäxu» wiederum in Topform zu sein. Dies würde sich dann im Verlaufe des Wettbewerbes aber herausstellen müssen.

Morgenstund hat Gold im Mund

Bereits um10:00 Uhr, durfte Cupleiter Nik Wendelspiess zusammen mit seinen Kameraden aus der Sportkommission, Sepp Stadelmann und Jaime Iglesias, alle die sich für den Sonntag qualifiziert hatten, begrüssen. Im Sekretariat durfte die Sportkommission auf Monika Stadelmann zählen, die wie gewohnt die drei ZV-Mitglieder unterstützte. Das Losglück wollte es so, und so kam es im Verlaufe des Sonntags vormittags zum Duell zwischen der amtierenden Schweizermeisterin Belinda Immoos, gegen den amtierenden Schweizermeister Peter Gygax. Mit 469:439 Holz auf den Bahnen 1 und 2 liess der Schweizermeister nichts anbrennen.  Einen heissen Kampf lieferten sich Stefan Kocsis aus Liesberg Dorf und Michael Heini aus Hägendorf – die Anzahl geworfener 9er entschied am Ende zu Gunsten von Stefan Kocsis.

In den 1/8 Finals setzten sich mit den höchsten Resultaten Emil Bürgin 483, Heinz Hutzmann 489, Marco Wanner 488, Remo d’Agostini, Hanspeter Gmür und Ernst Stettler mit 475 Holz, Pierre Martin 466 Holz, und der in Hochform auflaufende Peter Gygax mit 491 Holz durch und die Top Paarungen für den ¼ Final konnte ausgelost werden.

Peter Gygax bezwang Hanspeter Gmür, Marco Wanner setzte sich gegen Emil Bürgin durch, der Lokalmatador Pierre Martin konnte sich gegen Heinz Hutzmann nicht durchsetzen und das gleiche Schicksal erfuhr Remo d’Agostini, der gegen Ernst Stettler das Nachsehen hatte.

Die Halbfinals beginnen

Im ersten Halbfinale startete Peter Gygax furios und konnte beim Bahnwechsel einen Vorsprung von 7 Holz auf Ernst Stettler mitnehmen. In gewohnt ruhiger Manier kegelte «Gäxu» weiter und zog am Ende dieses Duells mit 490:470 Holz in den Final ein. Das zweite Halbfinale bestritten Heinz Hutzmann und Marco Wanner. 4 Holz Vorsprung brachte Heinz von Bahn 4 mit, aber auf Bahn 3 konnte er seinen Vorsprung nicht verteidigen. Es war Marco Wanner, der den Rückstand in einen 3 Holz Vorsprung verwandelte, der sich dann im Finale auf Peter Gygax Treffen würde.

Das kleine Finale

Sowohl im Spiel um Rang 3 und 4 als auch im Finale, merkte man den Teilnehmern an, dass über die 2 Tage doch 300 Würfe in den Armen lagen. Die Konzentration liess für kurze Momente nach und nur der frischere im Kopf hatte die Chance sich durchzusetzen.

Im kleinen Finale konnte Heinz Hutzmann den Rückstand von 23 Holz auf Ernst Stettler nicht aufholen. Am Ende war es Ernst Stettler vom KK Winkelried 1 aus dem Unterverband Seetal-Habsburg, der den 3. Rang eroberte und Heinz Hutzmann vom KK Bruggerwald, der den Unterverband Mittelaargau vertrat, mit 490:479 Holz auf den 4. Rang verwies.

Das Finale

Im Duell des Tages um den Titel, waren mit Marco Wanner vom KK Musegg aus dem Unterverband Stadt-Luzern und dem amtierenden Schweizermeister Peter Gygax vom KK River-Boys aus dem Unterverband Bern-Stadt, die zum Showdown ansetzten. 10 Kegel Vorsprung erkegelte sich «Gäxu» in den ersten 30 Würfen und schon da ahnten die noch verbliebenen Zuschauer in der Kegelsporthalle Allmend, dass dies fast ein Ding der Unmöglichkeit für Marco Wanner sein dürfte. Ja am Ende waren es 11 Holz Differenz und mit einem Glanzresultat von 490:479 Holz, durfte sich Peter Gygax am Ende zum schweizerischen Einzelcupsieger 2023 erkoren. Gäxu hatte in seiner Partie vom Samstag 486 Holz geworfen, und in seinen 5 Partien vom Sonntag jeweils mit 489, 491, 482, 490 und noch einmal 490 Holz durchaus die beständigsten Resultate gezeigt und ist somit auch der verdiente Sieger an diesem 44. schweizerischen Einzelcup 2023.

Den Kegelsportliebhabern, die den Weg in die Allmend nicht unter die Füsse nahmen, blieb nur eines, sich auf der Homepage der SFKV mittels der laufend aktualisierten Resultate über das Geschehen zu informieren.

Zum Schluss führte die anwesenden ZV-Mitglieder, Sepp Stadelmann, Nik Wendelspiess und Jaime Iglesias die Siegerehrung durch und Monika Stadelmann überreichte den 4 Finalteilnehmern die verdienten Kranzkarten.  Ein schönes Wochenende mit fantastischem Kegelsport ging zu Ende und die gesamte Keglerfamilie hat das Gefühl, dass der Alltag im Kegelsport wieder zurückgekehrt ist.

Rangliste

  1. Gygax Peter, Lätti (490 Holz)
  2. Wanner Marco, Baldegg (479 Holz)
  3. Stettler Ernst, Weggis (490 Holz)
  4. Hutzmann Heinz, Oftringen (450 Holz)

Dokumente

Was ist der Schweizer Einzelcup?

Der Schweizerische Einzelcup der SFKV wird seit 1978 durchgeführt. Die erste Austragung dieses Wettbewerbes fand im Hotel-Restaurant Linde in Küngoldingen (Oftringen) statt. 2006 und 2014 erfolgten Reglementsänderungen der SPOKO. Zur Teilnahme am Einzelcup qualifiziert sich, wer an der Schweizer-Kegler-Meisterschaft (SM) unter den 120 besten Keglern war, unabhängig von der Kategorie. 2020 wurde der Einzelcup aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Wer mehr über diesen nationalen Anlass der Schweizerischen Freien Kegler-Vereinigung erfahren möchte, dem sind die nachfolgenden Links ans Herz gelegt. Nebst internen Links, welche auf sfkv.ch bleiben, sind auch externe Links aufgeführt, die auf andere Websites verweisen.

Sponsoring

Seit 2015 bietet die SFKV die Möglichkeit, als Sponsor und Gönner dem Kegelsport zu Helfen. Über alle Kategorien hinweg werden an schweizerischen Grossanlässen zusätzliche Preisgelder verteilt und Werbung gemacht. Mit Sponsorengeldern, Gönner- und Passivbeiträgen wollen wir den nationalen Kegelsport attraktiver gestalten, indem wir an schweizerischen Anlässen höhere Preisgelder abgeben können. Wir können Anlässe fördern und erhalten, z.B. mit Kegelanlässen für Jedermann und so den Bekanntheitsgrad erhöhen und neue Mitglieder gewinnen.

Dieser Wettkampf wird ebenfalls durch das Sponsoring der SFKV unterstützt. Für weitere Informationen sind im nachfolgenden Link weitere Unterlagen und Ausschüttungen ersichtlich

Sponsoring

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt